Über mich

 

Mein Name ist Mo Harriers (Jahrgang 1966). Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsenen Töchter. Zusammen mit meinem Mann und unseren drei Hunden wohne ich im schönen Bergischen Land, in 51570 Windeck.

 

Von Beruf bin ich Dipl.-Sozialpädagogin mit Zusatzausbildung in „Personenzentrierter Gesprächsführung“ (nach Rogers) und Hundetrainerin, mit Zulassung nach § 11 Tierschutzgesetz. Dies bietet mir eine gute Grundlage sowohl für meine Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen als auch die Arbeit mit den Hunden.

 

 

Trainingsmethoden

Ich arbeite nicht nach einer bestimmten Methode, da jedes Mensch-Hund-Team unterschiedlich ist. Menschen wie Hunde (rasse-, charakter- und erfahrungsbedingt) bringen verschiedene Fähigkeiten in der Kommunikation mit, die im Training genutzt werden können. Positive Verstärkung ist eine wichtige und von mir sehr geschätzte Methode, die aber je nach Mensch-Hund-Team mit anderen Methoden kombiniert werden muss.

Grundsätzlich gilt: Der/die HalterIn trägt die Verantwortung für seinen/ihren Hund und muss ihn lenken und leiten.

Wichtig: sogenannte aversive Methoden oder Erziehungsmittel (wie Wasserspritzen, Wurfschellen, Stromhalsband) lehne ich ab!

 

 

 

Hunde, die mein Leben in der Vergangenheit begleitet haben: