Rückblick

Luke lebt nun schon knapp über ein Jahr bei uns. So verbringen wir schon das zweite Mal die Ostertage zusammen im Bergischen in unserem Landhäuschen.

Unglaublich was ein Hund innerhalb eines Jahres alles lernt und wie viele Nerven er kostet. So viele angeknabberte Socken, Schuhe, Schnürsenkel, Stifte, Fernbedienungen, so viele Tempotaschentücher, die er komplett aufgefressen hat, so viel Gebell, schlaflose Nächte, Anspringen, so viele Tierarztbesuche (Luke hat alle "Kinderkrankheiten" im ersten Lebensjahr voll ausgekostet...).

Sorgen und Freude liegen nahe beieinander, denn Luke ist dabei immer fröhlich, ein "Springinsfeld", der mit viel Energie und Lebendigkeit für gute Stimmung sorgt und sich auch gerne die eine odere andere Schmuseeinheit bei seinen Bezugspersonen holt. Mit Geduld, Konsequenz und viel, viel Training hat Luke die Grundlagen gelernt, die er für seine Aufgabe als Autismusassistenzhund bei Jonah braucht.

Für Jonah wird er ein bester Freund, eine emotionale Stütze sein, gemeinsam mit ihm den Straßenverkehr meistern, und ihm Unterstützung und Hilfe sein während eines "Meltdowns". Seit Oktober besteht jetzt schon der Kontakt zu Jonah und seiner Familie, dadurch hat sich bereits viel Vertrauen entwickelt.

Einige Monate bleibt Luke noch bei uns. Rückblickend sehen wir ein ereignisreiches, teilweise anstrengendes und intensives Jahr, in dem Luke uns viel Freude bereitet hat.

 

 

Zurück