Neue Arbeitskleidung

Luke hat neue Arbeitskleidung: eine Kenndecke mit auswechselbaren Patches. Zur Zeit "Azubi" und später, als fertig ausgebildeter Assistenzhund z.B. "Abstand halten".

Luke ist nun 11 Monate alt. Anfang Februar wird er eine Zwischenprüfung als Assistenzhund absolvieren und wenn diese positiv verläuft, kann er im Sommer zu seiner zukünftigen Familie ziehen und einen 11-jährigen austistischen Jungen begleiten und unterstützen. Eine seiner speziellen Assistenzhund-Aufgaben wäre dort, den Jungen während eines "Meltdowns" zu beruhigen, z.B. durch Körperkontakt, Kopf auflegen o.ä.

(Ein Meltdown tritt im Rahmen einer Autismus-Spektrum-Störung auf und ist eine heftige Reaktion auf eine vorangegangene Reizüberflutung, der die Betroffenen nicht ausweichen können. Auf Außenstehende wirkt es wie ein unkontrollierter Wutanfall.)

Zurück