Junghundzeit

Luke genießt seine Jugend in vollen Zügen. Er ist super agil, fröhlich, aufgeweckt und verspielt. Draußen Rennen und Toben gehört zu seinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen.

 

Oft werde ich gefragt, was Luke denn jetzt schon alles so kann als angehender Assistenzhund. Wenn die Fragenden besondere "Kunststücke" erwarten, muss ich sie enttäuschen. Luke soll besonders lernen, im Alltag überall souverän und gelassen dabei zu sein, sich immer an seinem Menschen zu orientieren und er soll Möglichkeiten haben, seine jugendliche Energie auszuleben.

Ich lehre ihn bestimmte Standards, die für einen Assisztenzhund neben den Grundsignalen wichtig sind:

- im Freilauf immer in meiner Nähe bleiben und auf mich achten

- immer auf dem Weg bleiben

- bei herannahenden Fahrrädern, Joggern etc. zu mir kommen und bleiben

- an der Leine nicht markieren, nicht schnüffeln, andere Reize ignorieren

- immer am Bordstein stehen bleiben

Dies sind einige Beispiele für das, was wir auf unseren Trainingsspaziergängen üben.

 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass Luke eine tolle Junghundzeit erlebt. Wie man auf den Fotos sieht, macht er uns viel Freude.

Zurück