Grenzen setzen und Impulskontrolle

Luke ist inzwischen ein "Halbstarker", der mit viel Energie die Welt erkundet und dabei Grenzen testet. Gerade in dieser Zeit wird es wieder sehr wichtig, ihm Grenzen zu setzen und ihm beizubringen, seine Impulse zu kontrollieren. Das kann bisweilen nervenaufreibend und anstrengend sein. Luke fällt es zum Beispiel schwer, sich zu kontrollieren, wenn ein geliebter Mensch nach Hause kommt. Er will als erster begrüßt werden, drängelt sich vor und springt hoch. Er soll lernen dass dieses Verhalten unerwünscht ist, aber ein reines "Nein" reicht in dieser Situation nicht aus. Ich biete ihm ein Alternativverhalten als "erwünschtes Verhalten" an, in diesem Fall ein "Sitz" und "warten", was dann durch ruhige Begrüßung belohnt wird.

In den Videos sind Trainingssituationen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu sehen. Liegenbleiben, während ich ihn umrunde, ist relativ einfach. Nicht zu seinem heißgeliebten Ball zu springen, erfordert größte Impulskontrolle seinerseits. Durch solche Übungen soll seine Impulskontrolle für Alltagssituationen verbessert werden.

 


Impulskontrolle einfach

Impulskontrolle schwierig

Zurück