Assistenzaufgabe Kontaktliegen

 

Für einige Assistenznehmer ist es sehr beruhigend, wenn der Hund in schwierigen Situationen (Dissoziation, Meltdown, Synkope, Krampfanfall, Stress, Aufregung, Angst etc.) mit seinem Körpergewicht auf ihnen liegt. Dies kann auf Wortsignal (z.B. "Beine") eingefordert werden, wie im Video mit Pudelmädchen Fee zu sehen ist. Pudel Janosch soll selbständig wahrnehmen, wann das Kontaktliegen gefordert ist und lernt, auf das Zittern der Beine zu reagieren.

Die Videos zeigen das Erlernen der Aufgabe. Beide Hunde, Fee und Janosch, haben schon gelernt, sich auf die Beine zu legen. Im nächsten Trainingsschritt lernen sie, länger in der Position zu verweilen, um Wärme und Ruhe auszustrahlen. Auch das Anfassen des Hundes in diesen Situationen kann für die Assistenznehmer hilfeich sein. Da Fee und Janosch sich noch im Aufbautraining befinden, werden sie eifrig mit Leckerchen belohnt. Schließlich soll ihnen ihre Aufgabe auch Spaß machen.


Kontaktliegen Janosch

Kontaktliegen Fee

Zurück