Abschlussprüfung Luke

Ein Meilenstein ist erreicht. Von der ersten Idee, dass ein Assistenzhund den Alltag und das Leben erleichtern könnte, bis zum Tag der Abschlussprüfung, vergehen in der Regel einige Jahre. Alle Beteiligten sind glücklich und stolz, wie gut Luke und Jonah die Prüfung gemeistert haben. Die Prüferin Alexandra Hilgers schreibt: "Luke und Jonah bilden ein sehr schönes Mensch-Hund-Team. Luke achtet in allen Situationen auf seinen Assistenznehmer. Grundgehorsam zeigt er in ablenkungsarmen und -reichen Situationen durchgehend sehr gut. Luke ist für Jonah eine wichtige emotionale Stütze im Alltag. Er ermöglicht ihm die Teilnahme am täglichen Leben. Luke sichert Jonah imStraßenverkehr und erkennt beginnende Meltdowns, so dass diese gar nicht, oder in abgemilderter Form stattfinden. Seine Aufgabe "Beruhigen" in den alltäglichen Dingen des Lebens, macht Luke vorbildlich. Durch das Signal "Save" geht der Hund zwischen die Beine des Assistenznehmers und gibt ihm zusaätzlich Halt. Alle Assistenzaufgaben absolviert Luke vorbildlich."

Bei aller Freude über die bestandene Prüfung ist auch immer ein wenig Wehmut für mich als Trainerin dabei, weil eine Form von Abschied mit der Abschlussprüfung verbunden ist.

Für Lukes Familie ging es im Anschluss in den Urlaub nach Frankreich. Ich wünsche ihnen eine wunderschöne Zeit!

Zurück